SV Falkenauge Hardt e.V.

Akustikschützen

Seit Mai 2010 sind 11 sehbehinderte Schützen im Schützenverein Falkenauge Mönchengladbach-Hardt aktiv. Alle 14 Tage trifft man sich auf dem Schiessstand der Gesamtschule Hardt zum Training. Die engagierten Trainer des SV Falkenauge unterweisen uns im Umgang mit dem Luftgewehr und geben uns Hilfestellung auf dem Schiessstand.

Uns stehen zwei Luftgewehre mit einer speziellen akustischen Zieleinrichtung zur Verfügung. Anhand der Tonhöhe eines auf den Kopfhörer gegebenen Dauertons kann der Schütze beurteilen, wie gut er das Ziel anpeilt.

An unseren Trainingsabenden sind uns neben dem Sport die Geselligkeit und die Gemeinschaft wichtig.

Bei verschiedenen Wettkämpfen können wir uns mit anderen sehbehinderten Schützen messen (Stadt gegen Stadt, Stadtmeisterschaft, Vereinsmeisterschaft, NRW-CUP). Den NRW-Cup konnten wir bereits einige Male nach Mönchengladbach holen. Als außerordentlichen Erfolg konnte ein Schütze unserer Gruppe im Bereich des Behindertensports die Landesmeisterschaft NRW 2011 und 2012 gewinnen und wurde im August 2011 sogar Deutscher Meister!

Secured By miniOrange