SV Falkenauge Hardt e.V.

Warum Schiesssport?

Was wir sind und was wir nicht sind.

Wir sind Menschen wie Du und Ich.
Wir sind keine fanatischen Waffennarren, eher ist es so, das wir genau solche Menschen nicht bei uns haben wollen.

Was ist die Faszination am Schiesssport?

• Schießen ist Verantwortung – weil unser Sportgerät eine Waffe ist.
  • Schießen ist Disziplin – sich selbst, der Waffe und der Umwelt gegenüber.
  • Schießen ist Ausdauer – es wird ein hohes Maß an physischer und psychischer Ausdauer benötigt.
  • Schießen ist Konzentration – Konzentration ist essenziell für den Schuss, ohne innere Ruhe ist kein vernünftiges Training oder Wettkampf möglich.
  • Schießen ist Nervenkraft – wer die innere Erregung/Anspannung nicht in den Griff bekommt, hat schlechte Karten.

Die große Herausforderung für jeden ernsthaften Schützen ist es, eben diese Aspekte in Einklang zu bringen.
Aber, schießen ist keine „one-man-show„, natürlich zählt bei Meisterschaften das Ergbnis des Einzelnen. Wir sind aber im Verein organisiert und schießen in verschiedenen Ligen in Mannschaften. Wie im Mannschaftssport üblich ist Teamwork wichtig.